Wir über uns

 

Der Motorsportclub Rodenstein e.V. im ADAC wurde am 12. Juni 1968 von 25 Rallyefreunden in Fränkisch-Crumbach gegründet. In den vergangenen 4 Jahrzehnten ist aus den Rallyefreunden Rodenstein ein großer, aktiver Motorsportclub mit über 300 Mitgliedern her-vorgegangen. Seither konnten über 300 Veranstaltungen im Sinne des Motorsports und für die Verkehrserziehung von Kindern und Erwachsenen im Umgang mit Fahrzeugen durchgeführt werden. Dies waren:

  1.    Meisterschaftsläufe zur Hessenmeisterschaft und Odenwaldpokal
        im Kartslalom

  2.    PKW-Geschicklichkeitsturniere

  3.    Bildersuchfahrten

  4.    Orientierungs- und Scherzfahrten

  5.    Oldtimerfahrten „Rodenstein Classic“ und Oldtimertreffen

  6.    Fahrradturniere

  7.    Seifenkistenrennen

  8.    Besuch von Motorsport-Großveranstaltungen


Es wurden aber auch die verschiedensten Kulturveranstaltungen angeboten und damit das Fränkisch-Crumbacher Ortsleben geprägt und belebt. Tolle Highlights wurden vom MSC organisiert:

  1.    Musikkonzerte des „Odenwälder Shanty-Chors“

  2.    Diavortrag des weltbekannten Bergsteigers Reinhold Messner

  3.    traditionelles Waldfest an Fronleichnam

  4.    Timo Glock Formel 1-Partys

  5.    die Meisterschaftsfeier mit einem Rahmenprogramm und Live-
        musik  bildet den kulturellen Schluß- und Höhepunkt jedes
        Veranstaltungsjahres


 

Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war sicherlich der Beitritt zum ADAC Hessen-Thüringen im Jahr 1988. Dies eröffnete unserem Verein viele neue Möglichkeiten sich zu entfalten, aktive Motorsportler zu fördern und sich als Motorsportclub in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Waren in den Anfangsjahren noch die Orientierungsfahrten das Hauptbetätigungsfeld der Mitglieder, so war die Zeit von 1974 bis 1981 durch eine aktive Autocrosszeit geprägt. In den letzten 20 Jahren hat der richtige Motorsport einen immer größeren Stellenwert in unserem Verein erreicht, dadurch haben wir mittlerweile 20 aktive Motorsportler in unseren Reihen, die in ganz Europa den Namen des MSC Rodenstein bekannt werden lassen.

Die motorsportlichen Ambitionen des Clubs belegen auch unsere Beteiligungen als Mitveranstalter des Slaloms auf der Bergrennstrecke Zotzenbach und der seit 2008 wieder stattfindenden Nibelungen-ringrallye in Schlierbach. Diese beiden Motorsportveranstaltungen waren vor 10 Jahren im Naturpark Bergstraße-Odenwald kaum genehmigungsfähig und durchführbar. Mit einer Veranstalterge-meinschaft mehrerer Motorsportvereine konnten wir diese wieder-auferstehen lassen.

Der Beitritt zum Landessportbund 1995 sowie die Einweihung unseres eigenen Kartplatzes und Vereinsraumes auf dem Bauhofgelände im Jahr 2004 waren ebenfalls sehr wichtige Schritte für die Zukunftsfähigkeit des Clubs. Denn die Zukunft gehört dem Nachwuchs in unserem Verein! Wir sind stolz darauf, dass wir eine sehr aktive Jugendabteilung haben und auf einen jungen Mitgliederbestand blicken können. seit dem Jahr 2006 können wir unserer Jugend auch eigen Slalomkarts und ein Rundstreckenkart für deren motorsportliche Aktivitäten anbieten.

Neue Mitglieder und motorsportinteressierte Personen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Besuchen Sie uns bei unseren zahlreichen Veranstaltungen oder suchen Sie Kontakt zu einem unserer Vorstandsmitglieder.

Fränkisch-Crumbach, 21.10.2016