Neues vom Shanty-Chor

 

Der Geist, der aus der Kelter kam


Ein maritimes Grusical

Wer anderes als Schann Scheid könnte es sein: Der Geist, der aus der Kelter kam. Prof. Dr. Alfons Netwohr ist vom Spuk in seinem Institut für spekulative Heimatgeschichte ganz und gar nicht erfreut – er ist ein Mann der Wissenschaft, metaphysischen Phänomenen steht er skeptisch gegenüber. Andererseits ist der engagierte Forscher, dessen Recherchen für über zwei Jahrzehnte die Grundlage für die vielen populären Programme des Odenwälder Shanty Chors geschaffen haben, ohnehin nur noch damit beschäftigt, das Archiv zu ordnen. Die Lebensgeschichte von Schann Scheid, dem Helden der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach, ist vollständig aufgearbeitet. Doch wer sagt, dass das Leben alles wäre? Als mit Manuela Muschelknautz auch noch die leibhaftige Urenkelin einer wichtigen Gestalt aus Netwohrs spekulativen Geschichten auftaucht, nimmt ein neues Abenteuer seinen Lauf. Jenseits des Diesseits laufen der vergeistigte Akademiker und der bodenständige Seemanns-Geist zu großer Form auf, um im Geisterreich einen Schatz zu heben, der Manuela und ihre Familie aus den gierigen Fängen eines holländischen Großinvestors befreien soll. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich auf Schatzsuche begeben...

Das neue, nunmehr neunte Programm des Odenwälder Shanty Chors bietet einmal mehr alle Zutaten, mit denen die bunte Truppe um Chorleiter Matz Scheid und Autor Manfred Maser einen Status zwischen Kultur und Kult erreichte. Der Geist, der aus der Kelter kam: Ein Geisterspiel vor vollen Rängen, ein maritimes Grusical erster Kajüte.

Der MSC Rodenstein e.V. im ADAC Fränkisch-Crumbach präsentiert das neue Stück am


Freitag, 20. April 2012, 20.00 Uhr und

Samstag, 21. April 2012, 20.00 Uhr,


in der Mehrzweckhalle der Rodensteinschule, Schafhofgasse 19.

Karten sind ab 1.11.2011 zum Preis von 20,00 Euro im Vorverkauf in Fränkisch- Crumbach erhältlich bei:

• Heinz Muntermann Bau-GmbH, Brunnenweg 8, 06164/1326, service@muntermann.de

• Rodensteiner Reisebüro, Darmstädter Straße 12,06164/912250

• Gemeindeverwaltung, Rodensteiner Straße 8, Zimmer 1, Herr Keil, 06164/930340

• oder übers Internet unter www.shantychor.de